Kopf 2 – Belebung (V)

Und plötzlich – lebt das Bild!

Bei jeder gelungenen Arbeit kommt einmal der Punkt, an dem die Arbeit einen „Quantensprung“ macht. Die vormals noch tote, rohe Materie gewinnt spontan Leben. Das Bild gewinnt seine Seele. Animation im eigentlichen Sinn.

Der Moment hat etwas Magisches: Endlich die Wölbung der Stirn richtig gesehen, etwas Material aufgeschichtet, den Ton vorsichtig mit den angefeuchteten Fingern in Form geklopft. Dabei die schon vorhandenen Details an den Augen „geopfert“ und wieder mit Ton überdeckt, um die neue Tiefe der Augenhöhlen auszugleichen und – da ist SIE! Die Linien von Stirn, Nase und Wangen stimmen überein und erwecken alles zum Leben. Allein dies überspielt alle noch vorhandenen Unvollkommenheiten. Es ist SIE. Jeder der SIE kennt kann es nun sehen.

Enneagramm Künstler    Enneagramm Künstler    Enneagramm Künstler 

Jedes Mal ist dies der schönste Moment in meinem Tun, bei dem immer ein kleines freudiges Erschrecken, ein Erschauern mein Herz ergreift.  Dann, wenn das Werk, das Geschaffene, beginnt, ein eigenes Leben zu entfalten.

Nun heißt es, dieses junge Leben nicht wieder zu zerstören. Behutsam zu pflegen und auf die anderen Teile des Gesichts und den ganzen Kopf auszudehnen; schön vorsichtig weiterzuarbeiten…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s