Etwas Humor ist angebracht

Ich möchte Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten, die ich als kleine humoristisch-antike Konnotation gemacht habe.

Ausstellung, Bildhauer, Hephaistos, Efeu, Kopf, Kunst, Portrait, Skulptur    Ausstellung, Bildhauer, Hephaistos, Efeu, Kopf, Kunst, Portrait, Skulptur 

Der Kranz ist keineswegs aus Lorbeer (Laurus nobilis) , wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte. Nein, er ist aus einer Ranke des Efeu gewunden (Hedera helix). Für die Kunsthistoriker unter uns: es handelt sich also nicht um die Darstellung eines poeta laureatus.

Ausstellung, Bildhauer, Hephaistos, Efeu, Kopf, Kunst, Portrait, Skulptur    Ausstellung, Bildhauer, Hephaistos, Efeu, Kopf, Kunst, Portrait, Skulptur    Ausstellung, Bildhauer, Hephaistos, Efeu, Kopf, Kunst, Portrait, Skulptur

In der Antike wurden solcherart die Götter Osiris, Dionysos und der Esel reitende Hephaistos dargestellt. Vor allem letzterer ist für mich sympathisch, da dieser Feuer- und Erdgott auch als der Gott der Bildhauer gilt. Er ist im Übrigen auch der Erschaffer der Pandora, die in der griechischen Mythologie das Analogon zur Eva darstellt.

Wie man sieht, kann man auch mit Plastiken nette Sachen zur eigenen Belustigung anstellen 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s